Slider Überschrift
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Hier klicken
Slider Überschrift
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Hier klicken
Slider 1 Überschrift
Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit dolor
Hier klicken
Slider Überschrift
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Hier klicken
LOGO mit Schrift weiss

elektrischer Tretroller aus CFK 1996

Entwicklung des elektrischen Tretroller aus CFK (Handlaminat)

Beginn Im Herbst 1996

Der spaßige, auch als Gebrauchsmuster patentierte, elektrische Tretroller aus CFK war seiner Zeit um Jahre voraus. Erst ca.10 Jahre später hat man die heutigen E-Scooter auf den Straßen in größeren Stückzahlen gesehen. Damals 1996 fertigte ich 4  Prototyp Exemplare  im Handlaminat an. Ursprünglich hat der TÜV auch einen Sitz verlangt, was sich im paraktischen Umgang als störend erwies. Mit 20 Zoll Rädern und guten Bremsen sowie einen 499 Watt Radnabenmotor im Hinterrad ist dieser E-Tretroller ein sicheres Gefährt. Er wurde mit einem tiefen Trittbrett, in dem sich der Akku befindet so ausgelegt, daß man auch ohne Elektromotor noch „treten“ konnte.
Die Reichweite bei dem damaligen 24 Volt Antrieb und 7AH (240Wh) Akku war 15km.
Mit der stetigen Weiterentwicklung im elektrischen mobilen Umfeld gibt es heute weitaus bessere Antriebs-und Akkutechnik für solch ein Gefährt.

Design und Ausführung.

„Wir sind alle damit gefahren als wir jünger waren, aber das ist kein Fahrrad. Einige Modelle hatten ein Pedal andere nicht“ ….usw. Das sind die Zeilen meiner Frau zu dem Projekt.
Zwischen dem herkömmlichen „Tretroller“ und dem Fahrrad soll diese Mobilität angesiedelt sein. Das Design soll junge Menschen und Ältere „jung“ gebliebene ansprechen. Leicht zu transportieren und einfach in seiner Handhabung. Das „Bionic“-Design ohne störende Kanten und wie aus einem Guß.
Das Resultat war eine „schwanenförmige “ homogene Form relaisiert im Handlimanat aus CFK (Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff)

Das Projekt habe ich im Nachhinein nochmals komplett im CAD aufgebaut.

Flyer elektrischer CFK -Tretrroller.pdf

-von 2001.

Elektrischer Tretroller aus CFK

Gallery

Eindrücke zum elektrischen CFK-Tretroller